Artikel geschrieben von
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Jetzt Beitrag bewerten
Loading ... Loading ...
Teufelstein - © Rennhofer Andrea
Teufelsteinrunde »Naturjuwel Teufelstein »Peter Roseggers Spuren »Alpannonia »Mariazeller Weg »Zentralalpenweg »Wikipedia »

Der Teufelstein

Diabolischer Kraftplatz in den Fischbacher Alpen


Es hat nicht sollen sein! Um nach Jahrtausenden endlich die Hölle verlassen zu dürfen, wollte der Teufel zwischen zwei Glockenschlägen während der Wandlung in der Christmette eine steinerne Treppe bis zum Himmel zu bauen. Nach wenigen Sekunden zerplatzte der Traum mit dem Läuten der Schelle. Gerade einmal sechs Meter hatte der Satan gestapelt.

Das „Bauwerk“ mit den merkwürdig geschichteten Platten liegt am Wanderweg nur wenige Meter neben des gleichnamigen 1.498 m hohen Gipfels, natürlich mit Kreuz, inmitten der Fischbacher Alpen am Ostrand der Alpen. Der vermutlich kürzeste Klettersteig Österreichs führt heute auf das Relikt des Scheiterns hinauf. Die Kraxlerei lohnt sich, denn das Teufelswerk beschert eine göttliche Rundsicht und dazu ein unvergesslich komisches Fotomotiv. Die Rundsicht spiegelt die Landschaften der Steiermark wieder, denn es reicht vom Hochschwab über das Gesäuse bis in die Hügellandschaft der Oststeiermark.

Wenn es nicht einer der beiden Weitwanderwege sein muss, der am Teufelstein vorbeiführt, dann wählt man den Aufstieg vom Parkplatz Zellerkreuz, auf halber Strecke zwischen Fischbach und Berggasthof „Auf der Schanz“ gelegen. Nach einer knappen Stunde erreicht man vom die bewirtschaftete Teufelsteinhütte  und nach einer weiteren halben Stunde den Teufelstein. Die feuchtfröhliche Feier des Gipfelsiegs sollte erst auf dem Rückweg stattfinden, denn etwas Trittsicherheit braucht man für den „Klettersteig“.



  Artikel drucken


Besucher die diesen Artikel angesehen haben, interessierten sich auch für diese Beiträge:
 

Diesen Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


drei + 5 =

5 Kommentare zu Der Teufelstein

  1. Pingback: Österreich auf einen Blick | Steiermark-Slowenien Magazin

  2. Pingback: Andrea rennhofer | Florica

  3. Pingback: polo ralph lauren

  4. Pingback: ray ban wayfarer

  5. Pingback: Gregory Smith